Profil Dr. Sabine Marquardt

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

Galileo Galilei

Als (Online-)Coach, (Online-)Trainerin, Moderatorin und Kommunikations-Consultant sowie als NLP-Ausbilderin (DVNLP) und Lehrcoach mit Erfahrungen aus über achtzehn Jahren Praxis habe ich mich auf ein Thema fokussiert, das in enger Verbindung zu meinen vorangegangenen beruflichen Stationen steht: Die persönliche und strategische Kommunikationskompetenz von Führungskräften.

Denn als Marketing- und PR-Beraterin (DAPR) in Agenturen und als Leiterin Marketing/Public Relations in einem Dienstleistungsunternehmen habe ich immer wieder beobachten können, dass für den Führungserfolg nicht allein das gute Konzept, sondern vor allem die gelebte Wirklichkeit zählt. Auch mein systemisch-kommunikatives Wissen als promovierte Geistes- und Sozialwissenschaftlerin prägt meine Herangehensweise und Philosophie. Nicht zuletzt ermöglicht es mir, die langfristigen Auswirkungen kommunikativen Handelns überblicken zu können.

Wovon ich überzeugt bin …

Was mir persönlich wichtig ist …

Was ich erreichen möchte …

In meinem Unternehmen, das ich bereits zuvor in vielerlei Hinsicht systemisch geleitet habe, hatte es enorme Auswirkungen, meine neuen Erfahrungen und das neue systemische Wissen auf die Leitung der Teams und die Zusammenarbeit mit meinen Geschäftspartnern zu übertragen. Delphinisch, professionell und spielerisch erreichen wir jetzt unsere Ziele und haben noch mehr Erfolg!

Thomas Mück, TOM I CO

Branchen, mit denen ich zusammenarbeite ...

Partner, mit denen ich kooperiere ...

Anspruchsvolle Aufgaben verlangen nach kompetenten, gut eingespielten Teams. Nach Bedarf greife ich daher auf ein Netzwerk erfahrener Coachs, Trainer und Berater zurück. Das Netzwerk garantiert Methodenvielfalt, Erfahrungsbreite und Flexibilität.

Noch mehr Infos?
Hier geht´s zu meinen Blogs:

Methoden

Wenn ich nachdenke, was eigentlich die Grundlage der Führung sein muss, dann ist es die Fähigkeit zum Gespräch.

Wolfgang Habbel

Kommunikatives Lernen in Coaching, Training und Moderation heißt für mich …

Aus diesem Grund favorisiere ich lebendige, gehirngerechte Methoden in Bewegung. Die moderne neurobiologische Embodiment-Forschung liefert zahlreiche Belege für den “verkörperten” Charakter unserer Denkprozesse. Sie legt uns nahe, den Menschen immer in seiner Ganzheit anzusprechen.

Wichtigste methodische Grundlage für mein Handeln ist NLP, das Neurolinguistische Programmieren, eng verknüpft mit systemisch-lösungsorientierten Denkweisen und Tools. Die Vorgehensweisen des systemisch-lösungsorientierten NLP kombiniere ich bei Bedarf mit einer Vielzahl weiterer Methoden und Modelle:

Ich arbeite in Präsenz oder online, ganz nach Anforderung und Ihrem Wunsch. Als Online-Trainerin und -Suggestopädin habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch in diesem Medium ganzheitliche Lernprozesse möglich sind.

Mehr zu meinem Methodenverständnis ...

In meinem Buch Kommunikation als Hardskill. Denken und Handeln wie ein systemischer NLP-Coach, zeige ich, was genau Kommunikation ist und was sie leisten kann. Denn sie ist nicht nur eine weiche Fähigkeit, ein Softskill, im Dienste berufsspezifischer Kompetenzen. In der Menschenführung ist sie das Hardskill schlechthin. Die beschriebenen Methoden erlauben es jedem, sich der Kunst des entwicklungsorientierten Führens zu nähern und im Miteinander lösungsorientiert Ziele zu erreichen.

Buch von Dr. Sabine Marquardt

Sabine Marquardt: Kommunikation als Hardskill. Denken und Handeln wie ein systemischer NLP-Coach, 348 S., ISBN-13 978-3741220708